Laufradbau

Bei ExtraRAD können jederzeit Laufradreparaturen erledigt werden. Im Idealfall bekommen wir ein gereinigtes Laufrad ohne Schlauch und Reifen. In einem solchen Fall können wir das Laufrad in der Regel ambulant nachzentrieren. Lieber Vormittags und an den Werkstatttagen als während den Stoßzeiten am Samstag morgen und dem späten  Nachmittag.

Andere Arbeiten erledigen wir innerhalb eines Tages, es sei denn beim Neueinspeichen werden spezielle Bauteile gewünscht, die nicht lagermäßig vorrätig sind.

Die Kosten errechnen sich an Hand der untenstehenden Tabelle. Die überwiegende Anzahl der Arbeiten liegen erfahrungsgemäß unter 10,- EUR.


Ein Beispiel: Ein sauberer Laufradsatz mit einer defekten Speichen hinten rechts.

-> 1. VR zentrieren 4,60 EUR*

-> 1. HR zentrieren 4,60 EUR*

-> 3. HR Kassette de/montieren 3,- EUR

-> 2. Speichen wechseln 3,- EUR

-> eine Speiche** -,40 EUR

-> zusammen 15,10 EUR für Vorder- + Hinterrad

 
*Wir zentrieren in der Regel Laufräder unter 1/10mm Seitenschlag und unter 3/10mm Höhenschlag (meist wesentlich genauer). Bei Laufrädern, die schon viele jahre unterwegs waren, oder bei denen aus schlechtem Material (z.B. Zinkspeichen) ist dies nicht immer möglich :-(

** Wir verwenden endverstärkte DT Competition Speichen 2,0 x 1,8 x 2,0 als Standardspeichen, die wir in den Längen 246 bis 304mm in 2mm Stufung vorrätig haben. Darüber hinaus haben wir viele der folgende Speichen lagermäßig: Speichen für 20Zoll Laufräder, schwarze Speichen, DT revolution, ...

 
Damit die Arbeit schnell und effektiv gemacht werden kann verwenden wir den wohl besten Zentrierständer. Damit können Höhenschlag, Seitenschlag, und Mittigkeit in einem Arbeitsgang eingestellt werden! Alle Laufräder werden von uns abgedrückt (Die Speichen vorgereckt), um maximale Haltbarkeit zu gewährleisten.


1. zentrieren 4,60 EUR
2. Speiche(n) wechseln 3,00 EUR
3. Reifen de-/montieren 2,50 EUR
4. Kassette (zahnkränze) de-/montieren 2,50 EUR
5. übermäßige Verschmutzung 2,50 EUR
6. sonstige Probleme: z.B. defekter Nippel, starke Korrosion,
Rad nicht mittig gespeicht, übermäßige Höhenschläge,...
2,50 EUR
7. Nabenlager nachstellen 2,50 EUR
8. Ausspeichen 5,00 EUR
9. Einspeichen, (nur m. neuer Felge und neuen Speichen) 15,00 EUR