Die Geschichte des Weidender Fahrradladens ExtraRad
Wir reparieren fast jedes Fahrrad unabhängig davon ob Sie es bei uns oder woanders im Fachhandel gekauft haben. Allerdings möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir uns am Stand der Technik orientieren. Deshalb behalten wir uns vor, einen Reparaturauftrag, der nach unserer Auffassung aus Kosten – oder Sicherheitsgründen nicht sinnvoll erscheint, abzulehnen. Das gilt vor allem für Fahrräder, die offensichtlich im Baumarkt, Versandhandel, Tankstelle, Kaffeeröster,… gekauft wurden, und nicht oder nur unzureichend montiert wurden! Auch gibt es dort keine Gegenseitigkeit, d.h. bei keiner dieser Verkaufsstellen würde bei einem Fahrrad aus dem Fachhandel ein Service gemacht werden!
Wir bemühen uns Reparaturen innerhalb von 8 Tagen zu erledigen. In den meisten Fällen sind wir schneller!
Bei Lieferschwierigkeiten spezieller Ersatzteile, Krankheit von Mitarbeitern in der Werkstatt oder ähnlichen Schicksalsschlägen, kann es in seltenen Fällen auch einmal etwas länger dauern. In diesen Fällen bitten wir um ihr Verständnis. Bitte helfen Sie uns Stoßzeiten zu vermeiden, und bringen Sie Ihr Rad möglichst früh vor dem Beginn der Saison und dem Ferienbeginn.
Kleinigkeiten können Mittwochs bis Freitags ab 13:00 Uhr sofort, oder innerhalb ein bis zwei Stunden repariert werden. Schlauch wechseln oder Bremsseil erneuern, schieben wir dazwischen und in der Regel können Sie das Fahrrad am gleichen Tag wieder abholen.
Allerdings entscheiden wir, ob es sich um eine Kleinigkeit handelt!
Wer sein Rad viel nutzt hat natürlich Verschleiß, und je eher auch Kleinigkeiten behoben werden, desto langlebiger bleibt ihr Fahrrad. Kommen Sie regelmäßig einmal im Jahr zur Inspektion. Vom 1.11. – 28.02. bieten wir Ihnen unseren Wintercheck an. Preiswert und ohne lange Wartezeiten. Wenn dann im Frühjahr die Sonne raus kommt, ist Ihr Rad schon tipp topp fahrbereit. Ausgebaute Laufräder können oft zwischendurch repariert werden, da das oft geübte Routinevorgänge sind. Nähere Infos zu diesen Reparaturen gibt es hier.
Laufradbau für Fahrräder und E-Bikes
Bei ExtraRAD können jederzeit Laufradreparaturen erledigt werden. Im Idealfall bekommen wir ein gereinigtes Laufrad ohne Schlauch und Reifen. In einem solchen Fall können wir das Laufrad in der Regel ambulant nachzentrieren. Lieber Vormittags und an den Werkstatttagen als während den Stoßzeiten am Samstag morgen und dem späten Nachmittag. Andere Arbeiten erledigen wir innerhalb eines Tages, es sei denn beim Neueinspeichen werden spezielle Bauteile gewünscht, die nicht lagermäßig vorrätig sind. Die Kosten errechnen sich an Hand der untenstehenden Tabelle. Die überwiegende Anzahl der Arbeiten liegen erfahrungsgemäß unter 10,- EUR.
Ein Beispiel: Ein sauberer Laufradsatz mit einer defekten Speichen hinten rechts.
-> 1. VR zentrieren 4,60 EUR*
-> 1. HR zentrieren 4,60 EUR*
-> 3. HR Kassette de/montieren 3,- EUR
-> 2. Speichen wechseln 3,- EUR
-> eine Speiche** -,40 EUR
-> zusammen 15,10 EUR für Vorder- + Hinterrad
*Wir zentrieren in der Regel Laufräder unter 1/10mm Seitenschlag und unter 3/10mm Höhenschlag (meist wesentlich genauer). Bei Laufrädern, die schon viele jahre unterwegs waren, oder bei denen aus schlechtem Material (z.B. Zinkspeichen) ist dies nicht immer möglich 🙁
** Wir verwenden endverstärkte DT Competition Speichen 2,0 x 1,8 x 2,0 als Standardspeichen, die wir in den Längen 246 bis 304mm in 2mm Stufung vorrätig haben. Darüber hinaus haben wir viele der folgende Speichen lagermäßig: Speichen für 20Zoll Laufräder, schwarze Speichen, DT revolution, …
Damit die Arbeit schnell und effektiv gemacht werden kann verwenden wir den wohl besten Zentrierständer. Damit können Höhenschlag, Seitenschlag, und Mittigkeit in einem Arbeitsgang eingestellt werden! Alle Laufräder werden von uns abgedrückt (Die Speichen vorgereckt), um maximale Haltbarkeit zu gewährleisten.
Die Preise im einzelnen
Zentrieren 4,60 EUR
Speiche(n) wechseln 3,00 EUR
Reifen de-/montieren 2,50 EUR
Kassette (zahnkränze) de-/montieren 2,50 EUR
Übermäßige Verschmutzung 2,50 EUR
Sonstige Probleme: z.B. defekter Nippel, starke Korrosion,
Rad nicht mittig gespeicht, übermäßige Höhenschläge,…2,50 EUR
Nabenlager nachstellen 2,50 EUR
Ausspeichen 5,00 EUR
Einspeichen, (nur mit neuer Felge und neuen Speichen) 15,00 EUR